here

Andrej Nikonov

Andrej Nikonov

Kontakt zu Andrej Nikonov

    Mit einem Hintergrund in theoretischer Physik und nachdem er viele Jahre in der Softwarebranche mit einem zunehmenden Fokus auf Datenwissenschaft und künstliche Intelligenz gearbeitet hatte, wurde Andrej Nikonov 2011 Mitglied der Parmenides-Stiftung. Er beteiligte sich an Forschungsarbeiten, die sich um ein fundiertes Verständnis der Art und Weise bemühen, wie das menschliche Denken mit Komplexität umgeht, und wie der Mensch bei den Bemühungen unserer modernen Gesellschaft unterstützt werden kann.

    Seit 2016 ist er zudem CEO der Cognostics AG, die ein enger Kooperationspartner der Parmenides-Stiftung ist. Bei Cognostics hat er sich auf die Entwicklung von personalisierten und KI-gestützten Anwendungen konzentriert, insbesondere für die Bereiche eLearning und Gesundheit.