Referenten

Insights

Aurel Graf von Bassewitz

Aurel besitzt mehr als 17 Jahre Erfahrung in der Begleitung von Unternehmern und deren Beratung an der Schnittstelle von Strategieformulierung und organisatorischer Umsetzung. Dabei bewegt er Wachstumsthemen genauso wie Restrukturierungsfragestellungen. Er rückte zuletzt die Organisation von Innovation bei gleichzeitiger Produktivitätssteigerung in den Vordergrund der Beratung. Zu seinen Mandanten gehören sowohl große mittelständische Industrieunternehmen als auch …

Dr. Thomas Becker

Dr. Thomas Becker ist seit Dezember 2019 Leiter der Nachhaltigkeit und Mobilität bei der BMW Group. Dies ist eine neu geschaffene Rolle, die relevante Entwicklungen bei der Transformation des Verkehrssystems hin zu einer nachhaltigeren individuellen Mobilität bündelt. Vorher war Dr. Becker seit 2007 als Leiter der Funktion Politik bei der BMW Group tätig, wo er …

Christian Benigni

Christian Benigni ist seit mehr als 25 Jahren Leiter oder Gründer von alternativen Vermögensverwaltungs- und Dienstleistungsunternehmen in der in der Finanzbranche. Er begann seine Karriere als Principal in der Asset Allocation Group bei GLG Partners, dem Hedgefondsmanager, der heute als Man GLG innerhalb der Man Group plc tätig ist. Im Jahr 2006 wurde Christian Benigni …

Dr. Peter Blauwhoff

Dr. Blauwhoff ist eine erfolgreiche internationale Führungspersönlichkeit mit über 30 Jahren Erfahrung in der Energiebranche, insbesondere im Downstream-Öl- und Gasgeschäft. Zwischen 2008 und 2015 war Dr. Blauwhoff Vorsitzender der Geschäftsführung der Deutschen Shell Holding GmbH, bei der er insgesamt über 21 Jahre tätig war. Er verfügt über ein breites Spektrum an Erfahrungen in den Bereichen …

Ravi Chidambaram

Ravi Chidambaram ist Mitbegründer und Präsident von TC Capital, einer pan-asiatische Boutique-Investmentbank mit Sitz in Singapur. TC Capital ist spezialisiert auf die Beratung bei Fusionen und Übernahmen sowie auf Kapitalmarkttransaktionen für Mid-Cap- und Large-Cap-Unternehmen in Asien. TCC ist mittlerweile als eine der besten unabhängigen Investmentbanken in Asien anerkannt und ausgezeichnet und hat zahlreiche Transaktionen mit …

Marcel Gstöhl

Der studierte Elektrotechniker und Betriebsingenieur Marcel Gstöhl begann seine Karriere bei der Schweizer Rittmeyer AG, die auf Entwicklung von Messtechnik, Leit- und Automatisierungssystemen spezialisiert ist. Über unterschiedliche Stationen, aber immer dem Ingenieurwesen treugeblieben, gelangte Gstöhl zur DOSIPLAST GmbH und der Elatron AG, in deren Geschäftsleitungen er bis heute tätig ist. Darüber hinaus gehört der Dipl. …

Prof. Dr.-Ing. Karsten Lemmer

Prof. Dr.-Ing. Karsten Lemmer ist im Vorstand des DLR verantwortlich für das Vorstandsressort „Innovation, Technologietransfer und wissenschaftliche Infrastrukturen“. Bis Februar 2021 war er als Vorstandsmitglied zuständig für die Bereiche Energie und Verkehr. Professor Lemmer war nach dem Studium als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Akademischer Rat an der Technischen Universität Braunschweig tätig, wo er 1994 auch promovierte. …

Dr. Jan-Marc Lischka

  Dr. Lischka ist Co-Founder und CEO von Manuyoo, einem Berliner Social Business. Das Ziel: mehr Wertschöpfung und nachhaltige Arbeitsplätze auf dem afrikanischen Kontinent. Das Team agiert als Partner afrikanischer Unternehmer:innen und bringt deren einzigartige Produkte auf den europäischen Markt. Des Weiteren ist Dr. Lischka Co-Founder der 5thIndustry GmbH. Das Unternehmen gestaltet mit innovativen Software-Applikationen …

Wiebke Merbeth

Wiebke Merbeth ist Leiterin Public Affairs & Nachhaltigkeit bei der BayernInvest Kapitalverwaltungsgesellschaft. Sie ist Expertin für die Implementierung von Nachhaltigkeitsansätzen auf Investment- und Unternehmensebene und begleitet die Ausrichtung der BayernInvest zum 100% ESG-Manager. Damit einher gehen die Kommunikation an externe und interne Stakeholder sowie der Austausch mit Dachorganisationen. Wiebke Merbeth ist zudem Mitglied im Sustainable …

Andrej Nikonov

Mit einem Hintergrund in theoretischer Physik und nachdem er viele Jahre in der Softwarebranche mit einem zunehmenden Fokus auf Datenwissenschaft und künstliche Intelligenz gearbeitet hatte, wurde Andrej Nikonov 2011 Mitglied der Parmenides-Stiftung. Er beteiligte sich an Forschungsarbeiten, die sich um ein fundiertes Verständnis der Art und Weise bemühen, wie das menschliche Denken mit Komplexität umgeht, …

Claudia Oeking

Claudia Oeking ist die Leiterin des Geschäftsbereichs External Affairs und Mitglied der Geschäftsführung bei der Philip Morris GmbH in Gräfelfing. In dieser Position verantwortet Frau Oeking die für den Dialog mit der Öffentlichkeit zuständigen Funktionen und die Außendarstellung der Philip Morris GmbH – die Unternehmenskommunikation, die Hauptstadtrepräsentanz, die Wissenschaftskommunikation sowie Public Relations und Corporate Social …

Sabine Scheunert

Sabine Scheunert führt seit Juli 2016 als Vice President Digital & IT Sales/Marketing Mercedes-Benz Cars, Mercedes-Benz AG die neue digitale Einheit von Mercedes-Benz Cars. In dieser neu geschaffenen Funktion verantwortet sie einerseits sämtliche IT-basierten Marketing-, Sales- und Aftersales-Aktivitäten sowie andererseits das gesamte digitale Kundenerlebnis der Marke Mercedes-Benz. Neben dem weiteren Ausbau einer zukunftsweisenden IT-Landschaft gehört …

Dr. Henrik Thiele

Der Unternehmer Dr. Thiele ist Managing Director und Mitgründer des 2017 gegründeten Start-ups Qwello welches das Ziel verfolgt, europaweit ein Netz von nutzerfreundlichen Ladesäulen aufbauen. Des Weiteren ist er zurzeit als Managing Director von Company Blue Whale Capital Ltd. tätig, welches in Frühphasen-/Seed-Firmen investiert. Dabei agiert das Unternehmen hauptsächlich im B2B-Bereich, wo der Endkunde ein …

Oliver Wieck

Oliver Wieck ist Generalsekretär der Internationalen Handelskammer (ICC) Deutschland. ICC Deutschland vertritt die Interessen der deutschen Wirtschaft innerhalb der globalen ICC-Organisation. Zu den Aufgaben der ICC gehören die Förderung des freien, fairen und grenzüberschreitenden Handels, die Unterstützung von Unternehmen, sich der Globalisierung zu stellen sowie die Koordinierung der deutschen Delegierten in den Kommissionen und Fachgremien …

Lars Wagner

Lars Wagner führt seit Januar 2018 als MTU-Vorstand das Technik-Ressort. Es umfasst Technologie und Entwicklung, Einkauf, Fertigung, Montage und Qualität. Der diplomierte Maschinenbauer und Master of Business Administration war seit Juli 2015 Bereichsleiter OEM Operations bei der MTU. Zuvor bekleidete Wagner verschiedene Führungspositionen bei Airbus, nach internationalen Stationen zuletzt in Hamburg.